Windschattenflitzer Aalen

 

 

Archiv

 

 

2024

·         => Erstmals seit 2020 fand wieder eine Neujahrsfeier statt. Organisiert von Kay Broocks und Alex Tunik trafen sich über 20 Vereinsmitglieder am 20.1. im Landgasthof Bieg in Neuler. Uwe Schellhorn ließ die Saison 2023 mit vielen Bildern und humorvollen Kommentaren Revue passieren. Alex Tunik überzeugte sich mit einem Luftballontest vom Lungenvolumen der Radsportler. Die Sieger mussten in einem Stechen ermittelt werden, bevor es die verdienten Preise gab. Für die Organisatoren und für Uwe Schellhorn gab es radsportlichen Lesestoff zur Überbrückung der dunkleren Jahreszeit und zur Einstimmung auf die neue Radsaison.
Der Termin für die Neujahrsfeier 2025 steht noch nicht fest.

2023

  • Wegen der kühlen, regnerischen Witterung wurde der Start des Rennradtrainings um eine Woche verschoben. Kurzerhand legte man den Saisonstart der Rennradgruppe mit dem Saisonabschluss der Nordic Walking Gruppe zusammen und traf sich am 28.3.2023 zu einem gemeinsamen Stammtisch im MTV-Heim.

  • Am 07.05.2023 fand wieder unsere von Uwe Schellhorn geführte Maitour statt. Wegen der geringen Teilnehmerzahl in 2022 hat sich Uwe entschieden, noch einmal durch den Schurwald nach Schorndorf zu fahren und von dort weiter in den Welzheimer Wald. Im Walkersbachtal gab es für die besonders sportlichen unserer 10-köpfigen Gruppe die Option, die hammerharte Auffahrt über den Haselhof zu nehmen. Am Haghof traf man sich wieder und fuhr gemeinsam zur Mittagspause zur Hagmühle hinunter. Hier musste man viel Geduld mitbringen und konnte erst nach fast zwei Stunden wieder zur Weiterfahrt aufbrechen. Ein im Westen heraufziehendes Gewitter veranlasste uns, die ursprünglich geplante Strecke abzukürzen. So kamen wir trocken zurück nach Aalen und kehrten noch zu einem schnellen Abschlussbier im Stadthöfle ein. Auf dem Tacho waren es am Ende 124 km und 1.100 hm.

  • Drei Windschattenflitzer nahmen am 14.05.2023 an der RTF in Altheim/Alb teil. In Angriff genommen wurde die mittlere Strecke mit 128 km und 1.500 hm. Zum Start war es mit 6°C recht kühl. Erst ganz am Ende erreichten die Temperaturen den niedrigen zweistelligen Bereich. Im Zielbereich traf man sich mit den Teilnehmern des RC Oberkochen.

·         => Pedale, Puls & Panaché - Radwoche in den Vogesen
(vielen Dank an Stefan Fürst, RCO, für den Bericht)

Vom 29. Mai bis zum 5. Juni waren 8 Mitglieder der Windschattenflitzer in den Vogesen. Gemeinsam mit 9 Mitgliedern der Rennradgruppe des RC Oberkochen war das bereits das zweite, gemeinsam durch geführte Trainingslager. Letztes Jahr ging es nach Italien/Cesenatico und dieses Jahr nach Frankreich. Ausgangspunkt und "Basislager" war der Ort Metzeral in den Vogesen. Metzeral ist eine französische Gemeinde mit 1042 Einwohnern im Departement Haut- Rhin in der Region Grand Est. Hier waren wir im Hotel Le Soleil D'Or untergebracht, ein Supertipp von Joe und Marion Bader, die hier schon mit den Motorrädern zu Gast waren, ideal als Ausgangspunkt für die Touren auf die Vogesenberge und ideal, wenn man gute Küche und Gastfreundlichkeit schätzt. Michel ist hier der Gastgeber und Küchenchef, also der "chef de cuisine". Gutes Frühstück für den Start in den Tag und als Grundlage für die anstehenden schweißtreibenden Touren. Das Abend- essen, natürlich 3 Gänge wie in Frankreich üblich, war super lecker, abwechslungsreich und auch für die Vegetarier ließ sich Michel immer was einfallen. Dazu die humorvolle Art mit den Gästen umzugehen - sehr zu empfehlen. An allen Tagen hatten wir prächtiges, sonniges Wetter. Eine absolut gelungene Ausfahrt mit perfekt geplanten Touren, die Gerd Dambacher für uns organisiert hat.

Touren

Die Tagestouren hatten im Durchschnitt einen Umfang von circa 100 km mit 1.500 bis 2.000 hm. Wurden alle Touren mitgefahren, dann standen am Ende 725 km und fast 11.000 Hm auf der Uhr. Unter anderem wurden folgende Vogesenpässe und Orte passiert:
* Col de Herrenfluh, Höhe 837 m
* Hartmannswillerkopf, Höhe 956 m
* Col Amic, Höhe 828 m
* Col du Grand Ballon, Höhe 1.343 m
* Col du Platzerwasel, Höhe 1.193 m
* Col de la Schlucht, Höhe 1.139 m
* Chateau du Haut-Koenigsbourg, Höhe 706m
* Col du Hahnenbrunnen, Höhe 1.186 m
* Memorial du Linge
* Col de Wettstein, Höhe 882 m
* Station du Lac Blanc, Höhe 1.050 m
* Col du Haut de Ribeauvillé, Höhe 742 m
* Col du Calvaire, Höhe 1.144 m
* Le Hohneck, Höhe 1.363 m

Verluste

Glücklicherweise blieb die ganze Woche sturzfrei, beim Radfahren gab es keine Verletzten. Lediglich ein Radler verletzte sich beim Gang auf die Toilette, ein Ausrutscher auf der Treppe verursachte beim Abfangen am Treppengeländer einen Muskelfaserriss im Arm. Die Folge war leider eine verfrühte Abreise und Behandlung in Deutschland. Gute Besserung! Es gab zwei platte Reifen, einer bereits am Morgen vor der Tour beim Wechsel eines abgefahrenen Mantels. Der zweite während der Tour. Somit hatten wir nur einen echten Plattfuss. Sehr wenig, wenn man die Anzahl der Radler und Radlerinnen und die gefahrenen Kilometer berücksichtigt.

In 2024 soll es wieder eine gemeinsame Radwoche geben. Als Ziel wurde Südtirol/Dolomiten ins Auge gefasst, als Termin der 15.6. bis 22.6.2024.

P.S.: Inge und Hans Bayerl waren mit dem Wohnmobil im Elsass unterwegs und Hans hat sich spontan unserer Tour über den Grand Ballon angeschlossen.

  • Eine Woche vor der AlbExtrem findet regelmäßig die Bergelestour in Birenbach statt. Teilgenommen haben am 18.6.2023 bei prächtigem Wetter sechs Windschattenflitzer. Nach der großen Tour mit 123 km und 1.500 hm setzte man sich noch auf der Festwiese zusammen und dachte über Unternehmungen für die zweite Jahreshälfte nach. Bald war man sich einig, dass man den diesjährigen Arlberg Giro in St. Anton noch in Angriff nehmen wollte.

  • Jedes Jahr ein Höhepunkt ist die AlbExtrem. In aller Frühe war am 25.6.2023 eine Gruppe Windschattenflitzer in Ottenbach am Start.

·         => Auf nach St. Anton hieß es am 29.7.2023. Bei zweifelhaften Wetteraussichten machten sich sieben Windschattenflitzer auf den Weg zum Arlberg Giro 2023 mit seinen 150 km und 2.500 hm. Wegen der Sperrrung des Arlbergstrassentunnels musste der Start am 30.7.2023 auf 5:00 Uhr vorverlegt werden. Das Frühstücksbüffet im Hotel öffnete um 3:30 Uhr, ein toller Service, den die hier einquartierten Radsportler sehr zu schätzen wussten. In leichtem Regen ging es den für PKWs gesperrten Arlbergpass hinauf, dessen Passhöhe man im Morgengrauen erreichte. Auf der folgenden Abfahrt nach Bludenz nahm der Regen zu und erst ab der Mautstelle der Silvretta-Hochalpenstrasse trocknete es allmählich ab. Die Hoffnung auf eine trockene Abfahrt im Paznauntal wurde allerdings bald enttäuscht. Nach den ersten Kilometern der Abfahrt setzte strömender Regen ein, der die ca. 90 Minuten bis zur Labestation in Pians anhielt. Ab hier ging es dann trocken und später mäßig sonnig hinauf nach St. Anton, die letzten Kilometer auf dem sehr schönen, nagelneuen Radweg im Stanzertal. Ein letztes Highlight dieser großartig organisierten Veranstaltung war der letzte Kilometer auf der Dorfstrasse in St. Anton. Angefeuert von den Zuschauern hinter den Absperrgittern ging es zum Ziel leicht bergauf, wo jeder Teilnehmer vom Streckenmoderator namentlich beglückwünscht wurde. Einer heißen Dusche im Wellnessbereich unseres Hotels folgte das wohlverdiente Abschlussbier.

Fazit: Die tolle Stimmung und Organisation entschädigte für das schlechte Wetter und wir wollen auf jeden Fall am 4.8.2024 wieder am Start sein.

  • Bei frühem Sonnenuntergang (19:10h) und schnell absinkenden Temperaturen fand am 26.9. die letzte Dienstagsausfahrt der Saison statt, die nach 45km bei einbrechender Dunkelheit ihr Ende fand.

·         => Die diesjährige Saisonabschlussfahrt am 8.10. wurde von Steffen Seidel organisiert, der trotz seines Umzugs ins Hohenlohische den WSF treu geblieben ist und eine Tour durch die schönsten Ecken seiner neuen Heimat organisiert hat. Start war um 9:00 an der Bushaltestelle beim Berufsschulzentrum in Aalen. Über Neuler und Rosenberg ging es in Richtung des weithin sichtbaren Burgbergs, den wir rechts liegen ließen. Die Mittagseinkehr gab es im Gasthof Mohrenköpfle der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Wolpertshausen. An der Bühler entlang ging es auf verkehrsarmen und landschaftlich sehr schönen Nebenwegen über Vellberg, Bühlertann und Adelmannsfelden zurück nach Aalen. Mit von der Partie waren 13 Windschattenflitzer und auch die Teilnehmer der zweiten Gruppe haben die 130km lange Tour mit ihren 1.600 Höhenmetern sehr genossen.

  • Am 17.11. fand die Jahresversammlung der WSF im Viktoriaheim beim Erzstollen in Wasseralfingen statt. 15 Mitglieder sind der Einladung gefolgt. Mit der Wahl von Gerd Dambacher zum zweiten Vorsitzenden wurde der Vorstand nach dem starken Einschnitt im Vorjahr wieder etwas gestärkt. Marion Bader und Peter Fischer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Alle drei Vorstandsmitglieder wurden einstimmig für zwei Jahre gewählt. Die Planung des Radjahres 2024 nahm einen großen Raum ein. Geplante Highlights sind die traditionelle Maiausfahrt von Uwe Schellhorn am 5.5., eine Radwoche in Südtirol zusammen mit dem RC Oberkochen vom 15.6. bis 22.6., und die Teilnahme an der 40. AlbExtrem am 30.6. Zudem ist die Teilnahme an der Hügeltour Plüderhausen am 28.4., an der Stauferland-Rundfahrt am 9.5., an der Birenbacher Bergelestour am 23.6. und an der Wendelstein-Rundfahrt am 24.8. geplant. Der Arlberg Giro 2024 wurde wegen der Sperrung des Arlbergtunnels abgesagt. Die Saisonabschlussfahrt ist für den 6.10. vorgesehen und die Jahresversammlung für den 15.11.
    Damit sind die Weichen für eine interessante und abwechslungsreiche Radsaison 2024 gestellt.

2022

  • Endlich lassen die Corona Bestimmungen wieder normales Training zu. Das Rennradtraining startete wie gewohnt am Dienstag nach der Zeitumstellung.

  • Am 08.05.2022 fand auch wieder unsere von Uwe Schellhorn geführte Maitour statt. Diesmal unter dem Motto: "durchs Keuper-Lias-Land" über Schorndorf. 132 km mit 1400 hm durch den Schurwald, das Remstal und den Welzheimer Wald. Danach durchs beschauliche Leintal wieder zurück nach Aalen.

·         => Jeden Tag Sonne, viele verletzungsfreie Radkilometer in schöner Landschaft und dazu noch sehr angenehme Gesellschaft, so kann das diesjährige Trainingslager/ die Sommerausfahrt 2022 der WSF Aalen zusammengefasst werden.
Vom 14. bis 21. Mai ging es für insgesamt 17 Rennradler nach Italien, genauer nach Cesenatico in der Region Emilia-Romagna, direkt an der Adriaküste.
Mit dabei waren 8 Mitglieder des RC Oberkochen um gemeinsam ausgiebige Touren in das hügelige Hinterland zu unternehmen. So kam die Gruppe auf eine Fahrstrecke von weit über 800km mit vielen Höhenmetern.
Das Hotel Savoia und der Inhaber Fabrizio mit seinem Team hatte uns wieder einen tollen Aufenthalt geboten. Vom abschließbaren Radkeller über die Nähe zum Strand bis zum sehr guten Abendessen blieben keine Wünsche offen. Das Wetter spielte die ganze Woche über mit, an manchen Tagen waren Temperaturen über 30° C angesagt, entsprechend schweißtreibend waren dann auch die Anstiege. Allen hat es einen riesigen Spaß gemacht. Mal sehen, ob wir kommendes Jahr wieder nach Cesenatico gehen.

·         In der Mitgliederversammlung am 07.10.2022 ging eine Ära zu Ende. Nach 31 Jahren, meist in verantwortlicher Funktion und zuletzt wieder seit 5 Jahren als Vorsitzender, hat Joachim Bader erklärt, dass er sich zurückziehen möchte. Zum neuen Vorsitzenden wurde Peter Fischer gewählt, der seit 2015 Mitglied der WSF ist. Mit der Trennung von der Sportgemeinschaft der Stadt Aalen hat man auch eine Reduzierung der Organisationsstruktur beschlossen. Einziges Amt neben der/dem Vorsitzenden ist künftig die Führung der Kasse durch einen Kassierer bzw. eine Kassiererin. Zur Kassiererin wurde wiederum Marion Bader gewählt.

2021

  • Auch 2021 war leider geprägt durch die Corona Pandemie! Sämtliche Festivitäten und Ausfahrten fielen aus oder wurden nur unter den möglichen Bestimmungen durchgeführt. Lediglich das Wintertraining (Walking/Jogging) konnte in gewohntem Umfang durchgeführt werden.

2020

  • Am 18. Januar fand die Neujahresfeier der Windschattenflitzer Aalen in der Frischen Quelle in Attenhofen statt. Andreas Borgmann und Alex Tunik führten durch den Abend. Es war sehr kurzweilig, unterhaltend und man schmiedete Pläne für die kommende Radsaison.

    Dann kam im März des Jahres mit einem großen Paukenschlag die Corona Pandemie über ganz Deutschland und all unsere Pläne konnten erstmal nicht umgesetzt werden.

    Somit mussten aufgrund der geltenden Schutzbestimmungen folgende Veranstaltungen abgesagt bzw. verschoben werden:

    1. Skiausfahrt nach Ehrwald.
    2. Unser Trainingslager in Lanzarote, das Peter Fischer schon perfekt vorbereitet hatte.
    3. Die traditionelle Maiausfahrt, die Uwe Schellhorn organisiert.
    4. Unsere von Heinz Setzer bis ins Detail geplante Sommerausfahrt in den Pfälzer Wald im Juni des Jahres.
    5. Am 13. September dann endlich ein kleiner Lichtblick. Jörg und Evelyn Böttger konnten unter bestimmten Auflagen die Herbstausfahrt nach Saurach durchführen. Wir hatten Glück mit dem Wetter und so wurde es ein sehr schöner Spätsommertag auf dem Rennrad - ein Highlight nach all den Absagen!
    6. Doch dann kamen erneute Corona Verschärfungen und wir konnten weder unsere alternativ geplante Wanderung zur Winterzeitumstellung noch unsere Jahresmitgliederversammlung im November sowie die Neujahresfeier im Januar durchführen.

    Daher wurde beschlossen, bis auf Weiteres keine Veränderung an den Ämtern und der Organisation der Windschattenflitzer vorzunehmen. Neuwahlen waren unter den Bedingungen leider nicht möglich. Alle amtierenden Vertreter waren bereit, die Arbeit fortzuführen. Somit war die weitere Handlungsfähigkeit unter den schwierigen Bedingungen bei den Windschattenflitzern hergestellt. Danke an alle für diese Zusage in den schwierigen Zeiten!

2019

  • Die Neujahrsfeier am 12.01.2019 fand in der Alten Linde in Waldhausen statt und wurde von Kay Broocks und Peter Fischer organisiert. Selbst der starke Schneefall hat unseren Uwe Schellhorn nicht davon abhalten können, mit dem Rad über die Himmlinger Steige anzureisen. Viel Spass hat wieder das Quiz gemacht, dieses Mal auf Basis von kahoot! statt Dalli-Klick.
     
  • => Bei der diesjährigen Skiausfahrt der Sportgemeinschaft Aalen, welche am 15.02.2019 ins Zugspitzgebiet zur Ehrwalder Alm führte, waren sehr viele Alpin Skifahrer und auch drei unentwegte Langläufer mit dabei. Auch die Polizeidirektion Aalen hatte sich dieses Mal der Gruppe angeschlossen. Bei herrlichstem Sonnenschein und perfekten Pisten- und Loipenbedingungen kamen wirklich alle auf ihre Kosten! Die Langläufer fuhren die Zugspitz Arena Loipe sowie die Weissensee Loipe Richtung Fernpass und hatten nachmittags 40 km durch perfekte Winterlandschaft vorzuweisen.

    Fazit: Allen hat es riesig Spaß gemacht und nächsten Winter folgt selbstverständlich eine Neuauflage.


  • => Von 16.03. bis 23.03. war dieses Jahr das Trainingslager der WSF auf Sizilien geplant. Es war das erste Mal, dass wir zusammen diese sonnige Ecke von Italien näher kennenlernen wollten. Direktflug ab Stuttgart, alles gut organisiert, inklusive der Leihräder. So war es nicht verwunderlich, dass unsere Gruppe dieses Jahr aus 17 Teilnehmern bestand. Modica Beach war für eine Woche unser Stützpunkt, von wo aus wir tolle Touren in alle Richtungen unternahmen. Besonders die wunderschönen Barockstädte wie Modica, Ragusa und Scicli sowie allerlei schöne kulturelle Orte gab es genug zu erkunden. Bei den Touren sammelten sich die Höhenmeter relativ schnell und der oft ordentlich blasende Wind tat sein übriges für ein gutes Training.
    Mittags fand sich immer eine schöne Einkehr in einer netten Bar oder einem Straßencafe, wo man in der Sonne schön draußen sitzen konnte. Die Abende waren sehr kurzweilig. Nach einem guten italienischen Abendessen im Hotel konnte man noch gemütlich ein Gläschen in einer schönen Strandbar trinken. Da wir bedingt durch die große Anzahl der WSF Teilnehmer in verschiedenen Gruppen unterwegs waren, konnte jeder sein persönliches Wohlfühltempo und die richtige Distanz wählen. Am Ende sind alle wieder wohlbehalten in Stuttgart gelandet und man hat sich schon auf der Rückreise Gedanken zum Trainingslager 2020 gemacht.

    Vielen Dank allen, die mitgeholfen haben, diese tolle Urlaubswoche zusammen zu organisieren!
  • Am 26.05.2019 starteten die Windschattenflitzer mit einem ganztägigen Ausflug unter Leitung von Uwe Schellhorn zum Altmühlsee. An der Tour konnte Jedefrau und Jedermann teilnehmen, die Erfahrung im Gruppenfahren mitbringen. Start war um 08:35 Uhr am Aalener Bahnhof, bzw. eine halbe Stunde später am Jagsthausener Bushäuschen. Im Dinkelsbühler Stadtpark wurde die erste kurze Pause mit Vesper eingelegt. Weiter ging es über den Dentleiner Forst beschaulich an der Wieseth entlang dem Altmühlsee zu. Dort war Mittag am Strandcafe mit herrlichem Biergarten am Badestrand angesagt. Nach weiteren Seen wurde der Hesselberg recht hügelig hinten herum umfahren. Bevor es die Keuperstufe im Tal der hundert Pferde zu überwinden galt, stärkten sich alle beim Wittenbacher Schützenfest. Fazit: 164 km und flache 900 Höhenmeter. Allen hat es riesig Spaß gemacht.
  • => Ein häufiges Auf und Ab, so wie es die Topographie eines typischen Mittelgebirges vorgibt, führte neun pedalierende Windschattenflitzer vom 13.-16. Juni 2019 durch den Thüringer Wald. Als Basis für die drei Tagestouren der diesjährigen Sommerausfahrt diente das „Hotel am Eisenberg“ in Schmiedelfeld, welches schon 2007 als Stützpunkt für eine mehrtägige MTB-Ausfahrt auserkoren wurde. Auf wenig befahrenen Nebenstraßen führten die Touren zumeist durch dunkle Nadelwälder und hügelige Wiesenlandschaften, sodass sich auch Radlers Auge nicht zu langweilen hatte. Am ersten Tag konnten sich die Teilnehmer entlang des Ilmtal-Radweges zunächst locker einrollen. Nach einer kurzen Pause an der Klosterruine Paulinzella ging es weiter zur Mittagsrast ins historische Schwarzburg. Entlang des Schwarza- & Massertales wurden wieder die Höhen des Rennsteiges erklommen. Die Tagestour 2 führte die WSF entlang der weithin sichtbaren Gleichberge, dann über die heute (zum Glück) nicht mehr sichtbaren ehemaligen Grenzanlagen zwischen Ost und West ins fränkische Bad Rodach. Der folgende wunderschöne, aber anstrengende Schlußanstieg zurück auf die thüringischen Höhen wurde abschließend mit reichlich Kuchen im „Cafe Laura“ in Frauenfeld belohnt. Die Strecke des dritten Tages, zugleich als Königsetappe auserkoren, passierte zunächst Oberhof mit seinen saisonal verwaisten Wintersportanlagen, wie die der großen Sprungschanze, welche aus der Ferne begutachtet wurde. Im weiteren Verlauf vom Auf und Ab über Höhen und Tiefen wurde in Kleinschmalkalden der größten Kuhglocke der Welt ein Besuch abgestattet, gefolgt vom Aufstieg zum Großen Inselsberg über „schönstes“ Roubaix-Kopfsteinpflaster. Nach einem erfrischenden Fußbad in der Parkanlage von Schloß Ehrenstein in Ohrdruf und dem letzten Anstieg auf Thüringens Höhen mit dem Besuch des  Cafe „Pippi Langstrumpf“ in Gehlberg endete für alle Teilnehmer die durchwegs gutlaunige und sturzfreie Sommerausfahrt wieder in Schmiedelfeld.

  • Die diesjährige Herbstausfahrt fand am 22.09.2019 statt. Start war um 09:00 Uhr in Aalen. Die Strecke führte über Ellwangen-Jagstzell-Stimpfach-Weipertshofen-Altenmünster zur bereits bewährten Mittagsrast ins Rößle nach Saurach. Diese verbrachte man bei schönstem Wetter im dortigen Biergarten. Der Rückweg führte über den Burgberg-Frankenhardt-Hohenberg-Niederalfingen-Hüttlingen zurück nach AA. Insgesamt 16 Radler (davon 3 "Gäste" vom Radclub Oberkochen) nahmen an der 110km langen Ausfahrt teil.

  • Am 11.10.2019 war die diesjährige Mitgliederversammlung. Joe Bader wurde erneut einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Seine Amtszeit endet 2021. Kassenwartin Marion Bader sowie Schriftführer Andreas Borgmann wurden ebenfalls einstimmig entlastet. Beide werden ihr Amt auch weiterhin ausführen. Neben dem Bericht des Gruppenleiters der 1. Rennradgruppe Uwe Schellhorn, sowie den Gruppenleitern für MTB, Nordic Walking, Lauftreff und Langlauf wurden wieder zahlreiche Aktivitäten für das Radjahr 2020 geplant. Es wird ein Trainingslager, diesmal auf Lanzarote, die Maiausfahrt, die Sommerausfahrt und die Herbstausfahrt geben. Somit verspricht die kommende Radsaison auf jeden Fall wieder interessant zu werden.

2018

·         Neujahrfeier am 20.01.2018 in Ebnat, organisiert von Heidi Feil und Joe Bader. Dieses Mal ohne Tombola, dafür mit Dalli Klick.

·         => Die Skiausfahrt der SG Aalen führte am 23.02.2018 wieder ins Zugspitzgebiet nach Ehrwald. Nachdem dieses Jahr die Bedingungen auch für die Langläufer optimal waren, wurde dies auch ausgiebig genutzt. 43 km legte die eifrige Gruppe mit Marion und Joe Bader sowie Uwe Schellhorn zurück! Die Alpinisten hatten zwar optimale Pisten, das neblige Wetter in der Höhe senkte jedoch etwas den Spaßfaktor. Deswegen existieren hiervon leider keine Fotos. Dafür stieg die Stimmung dann beim Après Ski und auf der Heimfahrt.

·         => Das diesjährige Trainingslager der WSF fand vom 15.-22. April im Westen von Mallorca statt. Basis war S.Arenal, von wo aus die schönen Touren in den Osten sowie das Tramuntanagebirge starteten. Am Ende standen rund 864 km auf dem Tacho und die Gruppe hatte bei herrlichem Wetter wunderschöne gemeinsame Tage erlebt. Zum Abschluss wurde das Vereinstrikot von Joe Bader, handsigniert von allen Trainingslager Teilnehmern dem  Kultradtreff von Mallorca übergeben. Dieses Trikot hängt jetzt in der 'Hall of fame' von S.Arenal, bei Juan und Paco neben vielen anderen Vereinstrikots und zeugt von einem klasse Trainingslager 2018!

·         => Passend zum herrlichen Wonnewetter trafen sich die Windschattenflitzer am Sonntag, den 06. Mai, um 08:35 Uhr vorm Aalener Hauptbahnhof zur ganztägigen Maiausfahrt. Das Ziel war die Goldberg-Alm im Donauried. Uwe Schellhorn führte die Gruppe mit 25 Teilnehmern auf schönen und ruhigen Nebenstrecken dorthin.

Nach leckerem Mittagessen ging es dann über das hintere Härtsfeld zurück nach Nattheim. Dort gab es noch Kaffee und Kuchen im Vereinsheim des RSV Nattheim, bevor man sich wieder auf den Heimweg zurück nach Aalen begab. Über 140 km standen am Schluss auf dem Tacho. Kann man nur hoffen, dass Uwe auch nächstes Jahr wieder eine so gelungene Tour organisiert.

·         => Zum ersten Mal nahmen die WSF in einer größeren Gruppe die Wendelsteinrundfahrt unter die Räder. Es standen 115, 165 und 205 km zur Auswahl. So konnte jeder sein persönliches Tagesziel wählen, da auch einiges an Höhenmetern und Sommerhitze zu bewältigen war. Insgesamt begaben sich 2115 Teilnehmer auf die Strecken durch die malerische Landschaft der bayrischen Voralpen. Perfekte Organisation und hervorragende Verpflegung sorgten dafür, dass alle einen schönen Tag erleben durften. Der einzige Wermutstropfen war, dass der Organisator der WSF, Thomas Büchele, der die ganzen Vorbereitungen für die Gruppe erledigt hatte, kurzfristig leider krank wurde und somit nicht mit dabei sein konnte.
Diese schöne Radveranstaltung hat eine Wiederholung im kommenden Jahr verdient!

·         Die Mitgliederversammlung 2018 fand am 12.10.2018 statt. Hier galt es, den 2. Vorsitzenden zu wählen. Im Vorjahr wurde entschieden, dass man künftig versucht, den 1. und 2. Vorsitzenden versetzt zu wählen. Somit enden die Amtszeiten nicht gleichzeitig. Die 1. Rennradgruppe wird künftig von Uwe Schellhorn geführt, Vertretung Gerd Dambacher. Karl Abele leitet weiterhin die 2. Rennradgruppe, Stellvertreter sind hier Wolfram Hornung und Georg Stock. Keine Änderung bei MTB, Nordic Walking, Jogging, Langlauf klassisch. Zusätzlich wird von Alex Tunik noch Skating angeboten. Neu sind auch Spinning bei TSG Hofherrnweiler (montags Hede Abele, donnerstags Joe Bader). Abstimmungen für alle Aktivitäten jeweils kurzfristig über WhatsApp. Die zahlreichen sonstigen Aktivitäten wurden ebenfalls festgelegt bzw. erörtert. Das ausführliche Protokoll wurde von Joe per E-Mail verteilt.

2017

·         Neujahrfeier am 14.01. in Unterkochen, organisiert von Evelyn und Jörg Böttger

·         => Auch in diesem Jahr hat sich wieder eine kleine Gruppe der Windschattenflitzer auf die Radrennbahn in Augsburg gewagt. Es wurden einige flotte Runden auf der Bahn gedreht. Anschließend ging es in die Innenstadt von Augsburg, in die Pizzeria Dragone, wo wir den Tag bei einem schönen Essen ausklingen ließen.

·         => Das diesjährige Ziel des Frühjahrs-Trainingslagers der Windschattenflitzer war Alcudia auf Mallorca. Von hier aus wurden bei herrlichem Frühlingswetter Touren ans Cap Formentor, in den Orient nach Bonanay und nach Petra unternommen. Krönender Abschluss war der Küstenklassiker von Port Andratx nach Alcudia - 2500 Hm, 135 km - einmal komplett durchs Tramuntana Gebirge. Somit wurde auch dieses Trainingslager zu einem weiteren Highlight in der langjährigen Tradition der Windschattenflitzer.

·         => Am Sonntag, den 21. Mai starteten die Windschattenflitzer wieder zur traditionellen Maiausfahrt. Das diesjährige Ziel war der Hesselberg. Jörg Böttger hatte sich spontan angeboten, eine Tagestour als Alternative für die aufgrund schlechten Wetters ausgefallene Maitour zu machen. Auf landschaftlich sehr schönen Nebenstrecken ging es durchs Ries zum Hesselberg. Eine kurzweilige Mittagspause wurde in Gerolfingen verbracht, bevor es über Wildburgstetten, Ellenberg, Ellwangen wieder zurück an den Ausgangspunkt nach Aalen ging. Alle zusammen hatten einen sehr schönen und lustigen Tag.

·         => Auf die Schwäbische Alb, über Berge und durch wunderschöne Flusstäler, der Karst mit Höhlen, vorbei an Burgen im ehemaligen Kulturgebiet der Kelten.

Vom 15. bis 18.06.2017 waren die Windschattenflitzer dieses Jahr bei ihrer Sommerausfahrt auf der Schwäbischen Alb unterwegs. Am ersten Tag ging es von Aalen aus ins kleine Lautertal, wo direkt am Lautertopf in der Nähe von Weidach eine Mittagspause mit leckerer Verpflegung von Elvira organisiert war. Danach fuhr man über Blaubeuren, die „Lutherischen Bergen“ zum Quartier in Dächingen. Dort waren alle im familiär geführten Gasthof Krone bestens untergebracht.

Die nächsten zwei Tage gab es Touren, die auf sehr ruhigen und trotzdem gut ausgebauten Sträßchen verliefen und den Teilnehmern die Schönheit der Schwäbischen Alb näherbrachten. Der Streckencharakter, typisch für die Alb, mit selektivem Streckenprofil und vielen kurzen Auf- und Abfahrten. Die überaus schöne Landschaft, durch die wir kamen, lies aber so manche Anstrengung vollkommen in den Hintergrund treten. Wir sahen die Münsinger Alb, den Biosphärenpark, die Wimsener Höhle, Zwiefalten, Upflamör, das Schmiech- und Laucherttal, Schloss Lichtenstein und Landgestüt Marbach.

Am letzten Tag stand noch die Rückfahrt nach Aalen über den Biosphärenpark, Münsingen, Drackenstein, Amstetten, Heidenheim an. Am Schluss hatten die Teilnehmer rund 600 km und 7000 Höhenmeter gemeinsam absolviert. Der diesjährige Tourleiter Joe Bader freute sich, dass alle mit unvergesslichen Eindrücken wieder wohlbehalten zu Hause ankamen.

Danke an Elvira für die klasse Verpflegung unterwegs und den Gepäcktransfer!

·         => Am 30.07.2017 gab es einen weiteren Saisonhöhepunkt bei den Windschattenflitzern, den Arber Radmarathon in Regensburg.

Gut trainiert reisten wir bereits am Samstag an, wo sich einige Teilnehmer vor unserem gemeinsamen Essen im Kolpinghaus noch die wunderschöne Altstadt anschauten. Joe hatte für den Abend einen Tisch reserviert, was sich als echter Glücksgriff erwies. Nach einem überragenden Essen und einem gemütlichen Abend ging es dann für die 11 Teilnehmer ins Bett.

Am Sonntag hieß es dann um 6 Uhr am Start zu sein. Gerald Ziemann, Joe Bader, Wolfram Hornung und Georg Stock machten sich zur 170 km Runde auf. Ebenfalls 170 km und 2400 Hm nahmen unsere Mädels Marion Bader, Evelyn Böttger und Michaela Higler unter die Räder. Julia Bimmerlein absolvierte die 125 km Strecke mit 1400 Hm.

Der Herausforderung der großen 250 Km Runde nahmen sich Peter Fischer, Thomas Büchele und Jörg Böttger an. Hier galt es 3750 Hm zu überwinden. Peter kam nach einer sensationellen Aufholjagd dann gemeinsam mit Thomas und Jörg ins Ziel.

Alle Strecken führten auf wunderschönen Straßen durch den herrlichen Bayrischen Wald.

Im Ziel trafen wir dann zu unserer Überraschung Hans, der ganz heimlich mit seiner Frau und Wohnmobil anreiste und auch die 170 km Strecke meisterte.

Ein wirklich schönes Wochenende!

·         => Mit einer Wanderung und einem anschließenden, zünftigen Hüttenabend wurde die Radsaison 2017 offiziell beendet. Bei leckerem Essen und dem einen oder anderen Bier wurde über das auf der Straße Erlebte gequatscht und für die kommende Saison erste Pläne geschmiedet. Ein lustiges Spiel, an dem alle teilnahmen, rundete den kurzweiligen Abend ab.

·         Am 08.12.2017 fand die jährliche Mitgliederversammlung statt. Joachim Bader wurde einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Seine Amtszeit endet 2019. Kassenwartin Marion Bader und Kassenprüfer sowie Schriftführer Andreas Borgmann wurden ebenfalls einstimmig entlastet. Beide werden ihr Amt auch weiterhin ausführen.  Da sich kein 2. Vorsitzender fand, wurde die Wahl auf die nächste Mitgliederversammlung am 12.10.2018 vertagt. Neben den Berichten der einzelnen Gruppenleitern (Rennrad, MTB, Nordic Walking, Lauftreff und Langlauf) wurden die zahlreichen Aktivitäten für das Radjahr 2018 geplant. Zusätzlich zur Radrennbahn in Augsburg sowie der Skiausfahrt mit der Sportgruppe AA sind hier vor allem unser Trainingslager, die Maiausfahrt, die Sommerausfahrt und die Herbstausfahrt zu organisieren.

2016

·         Neujahrfeier am 09.01. in Unterkochen, organisiert von Hede und Karl Abele.

·         => Zur Frühjahrsvorbereitung fand am 06. März ein Trainingsnachmittag auf der Radrennbahn in Augsburg statt. Hier konnten schnelle und teils sehr intensive Trainingseinheiten gefahren werden, was allen sehr viel Spaß bereitet hat.

·         Skiausfahrt der SG Aalen am 18.03. zur Ehrwalder Alm im Zugspitz-Gebiet.

·         => Vom 08.-15.04.2016 ging es wieder ins Trainingslager. In diesem Jahr ging die Reise nach Andalusien, an die Costa de la Luz. Mit dem Hotel Barossa Park in Novo Sancti Petri hatten wir einen tollen Ausgangspunkt. Die Touren führten entlang der Küste, ins Landesinnere und auch in die Berge nach El Bosque. Wir hatten eine tolle Woche mit schönen Touren und herrlichen Landschaften. Auch die Kultur kam nicht zu kurz: als das Wetter mal nicht so schön war, haben wir uns Cadiz angesehen.

·         =>Trotz der nicht so guten Wetterprognose haben sich doch einige Unerschrockene am 01.05.2016 zu unserer diesjährigen Maitour auf den Weg gemacht. Uwe hat wieder einmal eine super Tour vorbereitet! Die „Lonenswerte Maitour“ ging zum Saisonauftakt vom Ursprung bis zur Mündung der Lone, an zahlreichen Karstquellen vorbei. Die Tour führte von Aalen über Bartholomä, Amstetten, Lonsee, Bernstadt, Langenau, Heidenheim zurück nach Aalen mit Mittagspause in Breitingen und Kaffeepause in Hürben bei der Charlottenhöhle.

·         => Bei bestem Wetter stand vom 23.-27.06.2016 die Sommerausfahrt der WSF auf dem Programm. Uwe hat uns mit seiner Tour in die Rhön nach Bad Brückenau wieder mal eine super Ausfahrt organisiert. Zuerst ging es mit dem Zug nach Schrozberg, von wo es durch das Tauber-Main- und Sinntal nach Bad Brückenau ging. Am 2. Tag führte uns die Tour durch die Kuppenrhön zur Wasserkuppe und Hochrhön. Am 3. Tag stand zur Abwechslung eine Wanderung auf dem Programm. Es ging von Oberbach über das Würzburger Haus zur Kissinger Hütte und wieder zurück nach Oberbach. Am 4. Tag ging es wieder aufs Rad, die Tour führte uns auf den Kreuzberg über Brend und Bad Kissingen an die Saale und die Vorderrhön zurück nach Bad Bruckenau. Zum Schluss führte uns die Tour durch das Sinn-und Maintal über die Gäubahn, und das Taubertal zurück in die Heimat.

·         Auch in diesem Jahr waren die WSF bei der Alb Extrem am 26.06.2016 vertreten. Es wurden die 250 km und die 200 km Strecken gefahren.

·         => Beim Engadiner Radmarathon ging es am 03.07.2016 für zwei Windschattenflitzer hoch hinaus. Bei traumhaften Wetterbedingungen ging es nach dem Start in Zernez über den Ofenpass nach Livigno, über den Forcolapass und Berninapass zurück nach Zerez und dann weiter über den Flüelapass, Davos und mit dem finalen Anstieg über den Albulapass ins Ziel.

·         => Bei schönstem Spätsommerwetter führte uns Jörg bei unserer Herbstausfahrt am 25.09.2016 von Aalen über Ellwangen, Stimpfach auf schönen Nebenstrecken in großem Bogen um Crailsheim mit einem kurzen Abstecher ins Jagsttal nach Saurach. Dort machten wir im Biergarten des Rössle Mittagspause. Über Obersontheim, das Fischachtal und das Bühlertal ging es nach Pommertsweiler. Hier gab es Kaffeepause bei den Landfrauen. Anschließend ging es wieder zurück nach Aalen.

·         => Am 29.10.2016 fand unser traditionelles Hüttenfest in der Aalener Hütte statt. Am Nachmittag führte uns eine kleine Wanderung auf den Volkmarsberg und wieder zurück zur Hütte, wo es dann mit dem gemütlichen Teil weiterging. Wie immer war bestens für das leibliche Wohl gesorgt.

Das diesjährige Highlight war das Wettsägen in gemischten Teams. Mit der uralten Holzfällersäge mussten in mehreren Durchgängen Scheiben von unterschiedlichem Holz in möglichst kurzer Zeit gesägt werden. Mit nur knappem Vorsprung konnten sich Marion und Joe den Sieg erkämpfen.

Es war wieder einmal ein tolles Hüttenfest. Vielen Dank an Hede, Marion, Karl und Joe, die das Fest wieder einmal bestens vorbereitet haben.

·         Beim diesjährigen Rohrwanglauf bewältigten am 12.11. vier Läufer die anspruchsvolle 10km Runde in jeweils respektabler Zeit. 

2015

·         Neujahrfeier von Alex und Georg organisiert.

·         => Skiausfahrt der SG Aalen nach Lermoos

·         => Die Windschattenflitzer drehen wieder auf der Radrennbahn in Augsburg ihre Runden.

·         =>Trainingslager auf Mallorca in Can Picafort  mit den  Radsportfreunden aus Bartholomä.

·         => Die Maiausfahrt-Tour ging mit dem Rennrad durchs Rems- und Filstal an die Teck, nach dem Mittagessen galt es zwei Albaufstiege zu überwinden, zwischendurch gabs ein Vesper und eine Kuchenpause. 

·         => Mit dem Rennrad vom 18.06 bis zum 22.06.2015 ging es zum Chiemsee -> Treffen mit Gaby und Günter Simm.

·         => Ein paar Hartgesottene haben mal wieder die Alb extrem am 28.06.2015 bewältigt.

2014

·         => Den winterlichen Auftakt machte dieses Jahr ein Langlauf Wochenende vom 7. bis zum 9. Februar. Alex Tunik organisierte diese. Obwohl zunächst Zweifel an den winterlichen Bedingungen herrschte, war im Thannheimer Tal genug Schnee vorhanden.

·         Vom 26. April bis zum 1. Mai ging es wieder ins Trainingslager. Das Wetter meinte es gut und so konnten viele Touren in den Vogesen gefahren werden. Das Quartier wurde erneut im Best Western Hotel in Breisach gebucht. Schönes Event zusammen mit den Radsportfreunden Bartholomä.

·         => Am 11. Mai führte uns Uwe Schellhorn wieder mit der Maitour über das Härtsfeld und das Ries. Eisbrunnentour, so lautete das Motto. Den ganzen Tag über hatten wir viel Glück mit dem angesagten Regenwetter. Es blieb trocken. Nur einige wenige erwischte es auf dem Heimweg noch gehörig mit Sturm und Regen.

·         => Von 19. bis 22. Juni stand die Odenwaldausfahrt auf dem Programm. Es ging über Kocher- Jagst- Neckartal in den Odenwald. In den folgenden Tagen war man an der Bergstrasse, dem Spessart und dem Odenwald unterwegs. Uwe Schellhorn und Joe Bader leiteten die beiden Gruppen. Und so war für jeden etwas Geeignetes dabei. Der Heimweg über das Kloster Schöntal wurde gemeinsam absolviert. Leider gab es einen Kurbelbruch bei Bruno, der die Tour im Auto beenden musste. Fur sehr gute Verpflegung unterwegs sorgte wieder Elvira. Dankeschön!!

·         => Eine schöne Herbstwanderung zum Volkmarsberg und abschliessenden Hüttenfest setzen wieder einen prima Abschluss der Rennradsaison.

·         Leider verlässt Präsident Helmut Glöckner nach drei Amtsjahren vorzeitig die Windschattenflitzer. Wir sagen ihm recht herzlichen Dank für seine geleistete Arbeit. Die anderen Amtsträger wurden bei der Wahl in Ihren Ämtern bestätigt.

2013

·         Neujahresfeier von Karl Abele und Michael Glück organisiert. Die Windschattenflitzer nehmen mit zehn Teilnehmern mit beachtlichem Ergebnis am Rohrwanglauf teil.

·         Skiausfahrt für Alpinisten und Langläufer der Sportgemeinschaft nach Leermoos. Herrliche Runden bei traumhaftem Winterwetter waren möglich.

·         Am 3. März starten die Windschattenflitzer wieder auf die Radrennbahn nach Augsburg. Nach kühlen Runden auf der Bahn gibt es hinterher zum Aufwärmen einen leckeren Abschluss in der Pizzeria Dragone.

·         Am 5.5 geht es wieder auf die traditionelle Maitour. Dieses Mal unter dem Motto "Remsige Maitour", in Zusammenarbeit mit dem ADFC und dem Touristik-Service der Stadt Aalen.

·         Das diesjährige Highlight war die Sommerausfahrt nach Tirol. Gerd Dambacher hatte schöne Touren zum Hahntenjoch, dem Arlberg, das Silveretta und manche führte es aufgrund der Wetterprognosen sogar nach Südtirol.

·         Der Abschluss der Rennradsaison wurde mit einer zünftigen Wanderung sowie anschliessendem Grillen in der Aalener Hütte gesetzt. Es gab viel zu lachen und zu erzählen. Karl und Joe haben das Festle schön organisiert.

2012

·         Neujahrsfeier der Windschattenflitzer geselliger Abend mit Tombola und Bilderschau,
im " Kellerhaus " in Aalen-Oberalfingen, Nördlinger Strasse 1.

·         Skiausfahrt mit der Sportgemeinschaft nach Oberstdorf.
Bei eisigen Temperaturen frönen die Skifahrer dem Alpin-und Langlaufskifahren, mit anschliessendem Apres.

·         Mountainbike Tour bei wunderschönem Frühjahrswetter. Mit zwei Gruppen ging es rund um Crailsheim und über Ellwangen zurück nach Aalen.

·         Trainingslager zusammen mit den Radsportfreunden Bartholomä rund um den Keiserstuhl und die Vogesen.

·         Maiausfahrt nach Dennenlohe, die Strecke führt über Nattheim, Zöschingen, Höchstädt an der Donau zum Hofgut Bäldleschwaige. Der Rückweg erfolgte über Tapfheim, Bissingen, Ammerdingen, Katzenstein, Nereheim, Grosskuchen zurück nach Aalen.

·         Sommerausfahrt in die schöne Fränkische Schweiz. Anfahrt über Brombachstausee nach Hersbruck. Unterwegs prima Verpflegungsstation von Elvira. Unterkunft im Gasthof Adler. Rundfahrten in den Oberpfälzer Wald.  Drei Speichenbrüche, drohender Regen und trotzdem eine schöne Tour.

·         Sommerausfahrt mit den Radsportfreunden Bartholomä nach Südfrankreich. Dort wurde der legendäre Mont Ventoix bezwungen. Herrliche Rundfahrten durch das wunderschöne Vercors rund um Grenoble standen auf dem Tagesplan.

·         Den Abschluss auf dem Rennrad machte die Herbstausfahrt die Gerd Dammbacher organisierte. Leider war das Wetter kühl und neblig.

·         Die Windschattenflitzer nehmen mit zehn Teilnehmern mit beachtlichem Ergebnis am Rohrwanglauf teil.

2011

·         => Neujahrsfeier der Windschattenflitzer geselliger Abend mit Tombola und Bilderschau, im Adler in Unterkochen, Heidenheimer Strasse 2.

·         => Die Windschattenflitzer trainieren auf der Radrennbahn in Augsburg auf Leihrädern.

·         Mountainbike-Frühjahrstour in zwei Gruppen, beide Gruppen durchstreifen das Schwarzwildgehege
in Christgarten mit der Klosterruine, um dann die Ruine Hochhaus am Rand des Nördlinger Rieses anzugreifen.

·         => Trainingslager Markgräfler Land, im Best Western, Münsterbergstrasse 23, Breisach.

·         Maitour mit dem Rennrad übers Härtsfeld an das schwäbische sowie bayrische Donauried und
zurück durchs Brenztal, mit Einkehr in Wasserburg an der Günz.

·         Die Windschattenflitzer fahren mit dem Rennrad ins Oberschwäbische nach Bad Buchau
mit Übernachtung im Hotel Gasthof Kreuz.

·         => Herbstausfahrt der Windschattenflitzer auf Nebenstrecken durch das Remstal, über den Furtlepass
     hinunter an die Fils, durch die Felder am Fuss der Alb, hinüber in den Schurwald mit Mittagsrast in der Herrenmühle. Die Heimfahrt führte am Wäscherschlössle vorbei durch das Beutental, streift den Welzheimer Wald, und führte abschliessend über das Leintal zurück nach Aalen.

·         => Hüttenabend mit Wanderung zur Aalener Hütte, Geselliger Ausklang der Sommerzeit bei Weisswurst und Bier.

·         => Die Windschattenflitzer beim Rohrwang-Lauf.

·         Mitgliederversammlung Jahresrückblick und Planung des nächsten Jahres.
Tagesordnungspunkt Neuwahlen.

2010

·         => Neujahrsfeier der Windschattenflitzer geselliger Abend mit Tombola und Bilderschau
     in der Gaststätte " Erzgrube ", Erzhäusle 10.

·         => Besichtigung Modelleisenbahnanlage im ehemaligen Schättere-Bahnhof.

·         => Hochzeit Gabi und Helmut auf Schloss Kapfenburg.

·         => MTB Beginner-Tour zur Heidenheimer Alb über zahlreiche schöne Trockentäler der Schwäbischen Alb.

·         => Trainingslager Markgräfler Land, Park Eden, Im Mittelgrund 2, 79415 Bad Bellingen

·         Maiausfahrt leider ist die buchstäblich ins Wasser gefallen.

·         => Verlängertes Rennradwochenende es ging rund über die Schwäbische Alb, und den Naturpark obere Donau.
     mit Übernachtung im Gasthof, Pension Krone in Sigmaringen- Unterschmeien und
     im Höhengasthof-Wanderheim Nägelehaus in Onstmettingen.

·         => Die Windschattenflitzer wieder einmal bei Alb-Extrem.

·         => Auch den Arber-Radmarathon  haben die Windschattenflitzer bewältigt.

·         Herbstausfahrt durch das Remstal über den Furtlepass, an die Fils, am Fuss der Alb, dem Schurwald
am Wäscherschlössle vorbei , Beutental, Welzheimer Wald und durch das Leintal wieder zurück.
fand leider nicht statt

·         => Hüttenabend, Geselliger Ausklang der Sommerzeit bei Weisswurst und Bier.

·         => Die Laufbesessenen Windschattenflitzer beim Rohrwang-Lauf.

·         => Windschattenflitzer beim Langlaufen auf dem Wental.

2009

·         => Neujahresfeier der Windschattenflitzer im Gasthof  Adler in 73460 Hüttlingen, Goldshöfer Str. 2.

·         => Windschattenflitzer beim Langlaufen auf dem Albuch.

·         => MTB Abschluss Tour zur Stubersheimer Alb.

·         => Trainingslager Markgräfler Land, Park Eden, Im Mittelgrund 2, 79415 Bad Bellingen.

·         => Spätzles-Maitour, nach Mittelschwaben zur Spätzles-Wirtin.

·         => Verlängertes Rennradwochenende im Allgäu, Nesselwängle im Allgäu.

·         => Die Windschattenflitzer nehmen den Arber-Radmarathon in Angriff.

·         =>  Herbstausfahrt der Windschattenflitzer  durch das Remstal, über das Rehgebirge und die
     Geislinger Alb hinab in das Filstal, am Reuäenstein und  Römerstein vorbei,
     quert das Lonetal und führt abschliessend über das Albuch wieder zurück nach Aalen.

·         Hüttenabend, Geselliger Ausklang der Sommerzeit bei Weisswurst und Bier.

2008

·         => Neujahresfeier der Windschattenflitzer im Gasthof zur Rose in Essingen.

·         => Ganztägige Mountainbike-Frühlingstour führte nach Brunzenberg.

·         => Zehnjährige Jubiläums Maitour auf den Hesselberg.

·         => Trainingslager nach Sardinien Transfer mit Bus und Radanhänger Ausrichter Radsportfreunde Bartholomä.

·         => Grosse Nibelungen-Rundfahrt An- und Rückfahrt zum festen Quartier mit Rennrad nach Hesselbach
     und grosser Rundfahrt durch den Odenwald.

·         => Gemeinsame Rennrad-Tagesausfahrt auf Nebenstrecken durch das Kocher-,Brenz- und Lonetal in
     das Langenauer Moos mit Mittagsrast im Oberen Riedwirtshaus bei Günzburg, die Rückfahrt führte
     durch den Zöschinger Forst über das Härtsfeld.

·         => Hüttenabend, Geselliger Ausklang der Sommerzeit bei Weisswurst und Bier.

2007

·         => Traditionelle Neujahresfeier der Windschattenflitzer.

·         => Ganztägige Mountainbike-Tour über Stock und Stein durchs Albuch.

·         Trainingslager nach Sardinien Transfer mit Bus und Radanhänger.

·         => Maiausfahrt in den Welzheimer Wald.

·         => Rennradwochenende nach Wertheim über Hohenlohe und durchs Taubertal.

·         => MTB-Ausfahrt zweieinhalb Etappen übern Rennsteig.

·         => Herbstausfahrt mit dem Rennrad ins Kocher- und Bühlertal.

·         => Joe beim Fass anzapfen am Hüttenabend und Ausklang der Sommerzeit.

2006

·         => Rund um Ellwangen mit dem MTB als Abschluss.

·         => Trainingslager Emilia Romagna in Cesenatico.

·         => Römische Mai-Ausfahrt vom rötischen zum obergermanischen Limes.

·         => Rennradwochenende über die Schwäbische Alb an den Neckar.

·         => Alpines Mountainbiken, vom Montafon durch den Schweizer Nationalpark nach Livigno und zurück.

·         => Als Abschlusstour mit dem Rennrad ins Kleine Lautertal.

2005

·         => Traditionelle Neujahresfeier der Windschattenflitzer

·         => MTB-Abschlusstour rund um Ellwangen.

·         => Maitour auf die Frankenhöhe zum Barockschloss in Schillingsfürst.

·         => Trainingslager San Remo an der Cote d`Azur.

·         => Wochenendtour an den Ammersee.

·         => Alpiner MTB-Zwei-Tagestrip zum Achensee mit Übernachtung in der Guffert Hütte (Aschenbrenner Haus).

·         => Herbstausfahrt über die Schwäbische Alb zum Randecker Maar.

·         => Hüttenabend, geselliger Ausklang der Sommerzeit bei Weisswurst und Bier.

·         => Die Laufbesessenen Windschattenflitzer beim Training.

2004

·         MTB-Tour auf schönen Trails der Schwäbischen Alb zur Geislinger Hütte.

·         Maitour nach Langenburg.

·         Trainingslager Obernzell Passau.

·         MTB Wochenende Schruns im Montafon mit Übernachtung auf der Heidelberger Hütte.

·         Noch einmal wird der Ötztaler Radmarathon in Angriff genommen.

·         Herbstausfahrt zur Herrenmühle bei Adelberg.

2003

·         Die WSF wagen sich auf die Radrennbahn in Augsburg.

·         Trainingslager in Cesenatico.

·         Tour durchs Bühlertahl auf die Waldenburg zurück durchs Rottahl.

·         Zwei-Tagestour über die Schwäbische Alb zum Bodensee.

·         Mit dem MTB zwei Tage ins Karwendelgebirge.

2002

·         Die Windschattenflitzer gehen online.

·         Trainingslager in Cesenatico.

·         Radtour nach Dillingen an der Donau.

·         Radeln im Erzgebirge " der Fichtelberg ruft".

·         Familien Rad Tour "Rauf auf`s Rad und los geht`s".

·          Die WSF nehmen am Ötztaler Radmarathon teil.

2001

·         Trainingslager in Cesenatico.

·         Bergzeitfahren zum Braunenberg "der Berg ruft".

·         Radtour nach Donauwörth.

·          Maitour auf der idyllischen Strasse in den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald.

·         Hüttenabend auf der Schwäbischen Alb.

·         Die Windschattenflitzer sind auf 36 Mitglieder angewachsen.

2000

·         Trainingslager in Cesenatico 160 Km am Tag und mehr, nach dem Motto und was machen wir am Nachmittag?

·         Familienradtour "Rauf aufs Rad und los gehts".

·         Radtour zum Hahnenkammsee.

1999

·         1. Maitour zum Hesselberg.

·         Bergzeitfahren zum Braunenberg.

1998

·         Azimex Cup in Tatabanya. Die Windschattenflitzer räumen beim Strassenrennen, Bergzeit- und Einzelzeitfahren die Pokale ab.

·         1. Bergzeitfahren zum Braunenberg.

1997

·         Familienradtour "Rauf aufs Rad und los gehts".

·         Trainingslager im Tannheimer Tal.

·         Manschafts-Staffelzeitfahren und Sprint-Rennen in Schwäbisch Hall.

1996

·         Trainingslager in Sonthofen.

·         Radrennen in Tatabanya.

·          Wechsel in der Vorstandschaft, Joachim Bader wird erster Vorsitzender.

1995

·         Teilnahme am Dreitägigen Radrennen in Tatabanya.

·          Mannschafts-Staffelzeitfahren in Mittellengenfeld.

1994

·         Mannschafts-Staffelzeitfahren in Mittellengenfeld.

1993

·         1. Duathlon in Niederalfingen.

·         Traininglager  im Allgäu .

1992

·         => Mannschafts-Staffelzeitfahren.

·         => Trainingslager Riviera Ligurische-Alpen (Finale Ligure).

1991

·         MTB-Rennen in Wasseralfingen.

·         Trainingslager Cesenatico mit dem RRC-Aalen.

1990

·         Die Windschattenflitzer sind auf 22 Mitglieder angewachsen.

1989

·         2.Trainingslager in Sonthofen.

1988

·         1.Trainingslager in Sonthofen.

1987

·         Tour zu der Partnerstadt Tatabanya in Ungarn.

1986

·         Erstes Einzelzeitfahren.

·         Teilnahme an "Alb-Extrem".

1985

·         Tour zu den Partnerstädten der Stadt Aalen, St.Lo in Frankreich und Christchurch in England.

1984

·         Wahlen und Namensgebung, Karl Abele wird erster Vorsitzender.

·         Erste Clubmeisterschaft.

1983

·         => Clubgründung ohne Wahlen der Vorstandschaft durch 12 Mitglieder.